Zahngesundheit in der Kita EntdeckungsReich
Auszeichnung als „Kindergarten mit Biss“.
Lüdinghausen
Ein pädagogischer Schwerpunkt im EntdeckungsReich ist seit dem ersten Tag die gesunde Ernährung. Dazu zählen auch eine möglichst zuckerarme Ernährung und eine gute Zahnhygiene. Lohn dieses Engagements: die Auszeichnung „Kindergarten mit Biss“.
Die DRK Kita EntdeckungsReich aus Lüdinghausen ist seit der vergangenen Woche „Kita mit Biss“. Das Präventionsprogramm des Arbeitskreises Zahngesundheit hat das Ziel die frühkindliche Karies zu reduzieren, besser noch, sie komplett zu vermeiden und die Mundgesundheit zu fördern. In Zusammenarbeit mit Kindertagesstätten und Grundschulen sollen die Kinder an gewisse Handlungsleitlinien gewöhnt werden, die ihnen helfen, selbstständig auf ihre Zahnhygiene zu achten und Karies vorzubeugen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Zahnarzthelferinnen unterstützen ehrenamtlich
Ein pädagogischer Schwerpunkt im EntdeckungsReich ist seit dem ersten Tag die gesunde Ernährung, zu der natürlich auch die Zahngesundheit gehört. So arbeiten drei Zahnarzthelferinnen ehrenamtlich in der Kita um die Erzieherinnen bei der täglichen Zahnhygiene zu unterstützen. Eine möglichst zuckerfreie Ernährung liegt dem Team des EntdeckungsReichs ebenfalls am Herzen. Es gibt täglich ein gesundes Frühstücksbuffet mit regionaler Milch vom Bauernhof, Brot vom Bäcker und reichlich frischem Obst und Gemüse. Auch das Mittagessen wird frisch zubereitet. Dieser bewusste Umgang mit dem Thema hat den Arbeitskreis Zahngesundheit Letzt endlich davon überzeugt die Auszeichnung an den Kindergarten zu verleihen. Bei der Übergabe des Zertifikates gab es eine erfrischende Früchtebowle (natürlich zuckerfrei), einen Korb gefüllter Äpfeln, reichlich Zahnbürsten und einen Elternflyer für Zuhause. Damit sollen auch die Eltern noch einmal für dieses wichtige Thema sensibilisiert werden.
Pressebericht aus den Westfälischen Nachrichten vom 06.06.2018